Eskimonebel (NGC2392)

Eskimonebel
Planetarischer Nebel
Sternbild: Zwillinge
Entfernung: 3000 Lichtjahre
Scheinbare Helligkeit: 9.1m
Scheinbarer Durchmesser: 0.9′


Der Eskimonebel ist ein so genannter Planetarischer Nebel im Sternbild Zwillinge, also die sich ausdehnende Gashülle eines sterbenden Sternes. Die Entfernung des Nebels beträgt rund 3.000 Lichtjahre, sein Durchmesser 0.7 Lichtjahre.

Der Eskimonebel entstand vor ca. 10.000 Jahren, als ein etwa sonnengroßer Stern seine äußere Hülle in gewaltigen Eruptionen abstieß. Untersuchungen ergaben, dass dieser heute noch sichtbare Zentralstern von zwei sich unterschiedlich schnell ausdehnenden, konzentrischen Gashüllen umgeben ist. Die Hüllen werden durch die starke Strahlung des mit ca. 40.000°C äußerst heißen Zentralsterns zum Leuchten angeregt. Der Zentralstern selbst besitzt die 40-fache Leuchtkraft unserer Sonne.

Wie viele Planetarische Nebel ist auch der Eskimonebel ein sehr kleines, aber relativ helles Objekt für die Beobachtung mit dem Teleskop. Während er in kleinen Teleskopen als kleines Scheibchen erscheint, werden im größeren Instrument auch der Zentralstern sowie Details im Nebel sichtbar.

Kommentare sind geschlossen.