Kugelsternhaufen M3

M3
Kugelsternhaufen
Sternbild: Jagdhunde
Entfernung: 34000 Lichtjahre
Scheinbare Helligkeit: 6.3m
Scheinbarer Durchmesser: 18′


M3 gehört mit einer Anzahl von ungefähr einer halben Million Sterne und einem Durchmesser von 125 Lichtjahren zu den üppigsten Sternhaufen überhaupt. Er besitzt die 300.000-fache Leuchtkraft unserer Sonne und kann deshalb auch aus der großen Distanz von rund 34.000 Lichtjahren problemlos beobachtet werden. Wäre M3 von uns so weit entfernt wie der bekanntere Kugelsternhaufen M13 im Sternbild Herkules, so würde er diesen an Helligkeit weit übertreffen!

M3 wurde 1764 von Charles Messier entdeckt und war die erste eigene Entdeckung für seinen Nebelkatalog.
Schon mit einem Fernglas ist er als winziger Fleck am Himmel auffindbar, erst in größeren Teleskopen erscheint er bis zum Zentrum in Einzelsterne aufgelöst.

Kommentare sind geschlossen.