M35

M35
Offener Sternhaufen
Sternbild: Zwillinge
Entfernung: 2800 Lichtjahre
Scheinbare Helligkeit: 5.1m
Scheinbarer Durchmesser: 30′


M35 ist aufgrund seiner Helligkeit einer der am leichtesten zu beobachtenden Offenen Sternhaufen in der winterlichen Milchstraße. Seine Ausdehnung am Himmel beträgt etwa die Fläche des Vollmondes. Im Jahre 1745 erwähnte der Schweizer Astronom Jean-Philippe de Cheseaux einen Sternhaufen am Fuß des Sternbildes Zwillinge und meinte damit wohl M35. Sicher gesehen hat M35 jedoch erst der französische Astronom Charles Messier im Jahre 1764.

Ein halbes Grad von M35 entfernt liegt ein weiterer, viel schwächerer Sternhaufen mit der Bezeichnung NGC2158. Beide Sternhaufen bilden jedoch keinen Doppelsternhaufen wie h und chi im Sternbild Perseus, sondern liegen nur zufällig so dicht am Himmel beieinander. In Wirklichkeit ist NGC2158 viel weiter entfernt als M35, nämlich 13.000 Lichtjahre; er ist damit einer der entferntesten Sternhaufen unserer Galaxis.

Mit einem Fernglas lässt sich M35 als kleiner Nebelfleck am Himmel auffinden; eindrucksvoll ist der Anblick aber erst im Teleskop, wenn die große Sternen-Anzahl sichtbar wird.

Kommentare sind geschlossen.