Orionnebel (M42/43)

20141223_klemm_neuhaeusl_m42
Gasnebel
Sternbild: Orion
Entfernung: 1400 Lichtjahre
Scheinbare Helligkeit: 3.7m
Scheinbarer Durchmesser: 40′


Der Orionnebel ist ein Sternentstehungsgebiet in einer Entfernung von etwa 1400 Lichtjahren. Diese riesige Wasserstoffwolke ist schon lange Gegenstand intensiver Forschung. Beleuchtet werden die Gasmassen von einer sehr jungen Sternansammlung im Innern dieses Objektes, den 4 Sternen des ‚Trapezes‘.

Der Orionnebel steht etwas unterhalb der drei Gürtelsterne des markanten Wintersternbildes Orion. Mit bloßem Auge ist nur ein matt schimmernder Punkt zu sehen, in einem Fernglas zeigt er sich als blasser Nebelfleck. Erst im größeren Fernglas oder im Teleskop sind Strukturen erkennbar. Wenn auch die rote Farbe nur auf Fotos sichtbar wird, bieten doch die stark strukturierten Nebelmassen mit den eingebetteten Trapez-Sternen im größeren Teleskop einen beeindruckenden Anblick.

Kommentare sind geschlossen.