Katzenaugennebel (NGC6543)

Katzenaugennebel (NGC6543)

Planetarischer Nebel
Sternbild: Drache
Entfernung: 3300 Lichtjahre
Scheinbare Helligkeit: 8.1m
Scheinbarer Durchmesser: 20″


Der Katzenaugennebel NGC6543 ist ein Planetarischer Nebel im Sternbild Drache. Schon 1786 konnte der Astronom Wilhelm Herschel dieses Objekt in seinem Teleskop erkennen.

Die Form des Nebels ähnelt auf Fotos dem Auge einer Katze. Diese freilich nur zufällige Formverwandtschaft fußt in der explosiven Entstehungsgeschichte des Nebels.
Vor weniger als 1000 Jahren leuchtete an dem Ort dieses Nebels nämlich ein heller roter Riesenstern, der wegen des zunehmenden Brennstoffverlusts schrittweise immer schwerere Elemente verbrennen musste. Im Zuge der physikalisch-chemischen Veränderungen kam es zu mehreren aufeinander folgenden heftigen Explosionen, in der mehrere Schalen der Sternenhülle abgesprengt wurden, welche dem etwa 8000 Kelvin heißen Nebel seine außergewöhnliche Form verliehen haben.

Mit bloßem Auge ist dieses nur 20″ kleine Fleckchen nicht zu sehen; während der Nebel im kleinen Teleskop nur als winziges Scheibchen erscheint, werden im größeren Teleskop der Zentralstern sowie Details im Nebel sichtbar.

Kommentare sind geschlossen.