Komet C/2020 F3 NEOWISE

Nach den beiden spektakulären Kometen der 1990er Jahre, Hyakutake und Hale-Bopp, erschienen zwar immer wieder Kometen mit passabler Helligkeit, aber wohl kaum einer präsentierte einen so schönen Schweif wie der Komet C/2020 F3 NEOWISE. Im März 2020 entdeckt, erreichte NEOWISE Anfang Juli sein Perihel, seinen geringsten Abstand zur Sonne. Da…

Weiter lesen

Leuchtende Nachtwolken

In den Sommermonaten, vor allem im Juni und Juli, erscheinen manchmal über dem Nordhorizont dünne Schleierwolken, die am weitgehend dunklen Dämmerungshimmel zu leuchten scheinen. Diese Leuchtenden Nachtwolken (engl. noctilucent clouds, kurz NLC) befinden sich deutlich höher als gewöhnliche Wolken, in einer Höhe von etwa 83 km. Mitunter sind winzige Staubpartikel…

Weiter lesen

Venus bei den Plejaden

In der ersten April-Woche 2020 wandert Venus, unser innerer Nachbarplanet, an dem Offenen Sternhaufen M45, auch Plejaden oder Siebengestirn genannt, vorbei. Die Begegnung ist besonders für die Beobachtung mit einem Fernglas oder kleinen Teleskop reizvoll. Die gleißend helle Venus erscheint dabei bedeutend heller als die Plejaden-Sterne, was an ihrer viel…

Weiter lesen

Georg „Bene“ Wimmer †

Am 6. Januar 2020, einen Tag vor seinem 79. Geburtstag, ist unser Sternfreund, langjähriger Mitarbeiter an der Sternwarte und begeisterter Naturkundler vieler Fachrichtungen, Georg „Bene“ Wimmer, von uns gegangen. Viele Jahre hat er sich beim Auf- und Ausbau unserer Sternwarte engagiert und verdient gemacht. Sein immer wieder überraschender Wissensschatz auf…

Weiter lesen

Der Weihnachtskomet 2018

Rechtzeitig zur Weihnachszeit erscheint ein ‚Weihnachtskomet‘ am Himmel: Der Komet 46P/Wirtanen reicht zwar nicht an ‚große‘ Kometen wie Hale-Bopp oder Hyakutake aus den 1990ern heran, doch ist er immerhin mit einem Fernglas leicht zu beobachten. In der Nacht vom 15. auf den 16.12. wanderte er nahe an dem schönen Sternhaufen…

Weiter lesen