Das Sternbild Orion

Mythologie Orion ist der griechischen Mythologie sowohl als wagemutiger Jäger und als auch als brennender Liebhaber bekannt. Er war der Sage nach der Sohn des Poseidon, des Gottes der Meere. Mit seiner großen Erscheinung und Kraft konnte Orion unglaubliche Heldentaten vollbringen. So befreite er einst die gesamte Insel Chios von…

Weiter lesen

Ratgeber Teleskopkauf

Wir werden immer wieder gefragt, ob wir denn ein bestimmtes Teleskop für den Einstieg in die praktische Astronomie empfehlen könnten. Angesichts der Angebotsfülle an Teleskopen und Teleskopsystemen ist diese Frage nur zu verständlich. Nun, das beste Teleskop für den Anfang ist wohl dasjenige, das der angehende Hobbyastronom leicht bedienen kann…

Weiter lesen

Besuch der „Astrofreunde oberes Mühlviertel“

Am Samstag den 19. Mai besuchten uns die Sternfreunde aus dem benachbarten Mühlviertel, voran der Obmann der Sternfreundevereinigung  „AOM“ (Astrofreunde oberes Mühlviertel) Siegi Ganser, zusammen mit den Kollegen Willi Viehböck, Gerhard Wipplinger und Wolfgang Hofer. Insbesondere die ersten Drei sind durch zahlreiche Astroaufnahmen allererster Güte bekannt. Wolfgang ist vor allem…

Weiter lesen