Das Sternbild Schwan

Astronomie Das Sternbild Schwan (lat. Cygnus) ist ein markantes Sternbild des Sommerhimmels, da es, einmal in seiner Form erkannt, einem fliegenden Schwan doch recht nahe kommt. Im Wesentlichen müssen dazu zwei helle Sternreihen ausgemacht werden, die sich am Himmel im rechten Winkel kreuzen. Diese Kreuzform wird oftmals als Kreuz des…

Weiter lesen

Faszination Mond

von Sebastian Dumm Juli 1969, Hunderte Millionen Menschen sitzen vor dem Fernseher und sehen Neil Armstrong zu, als der seinen ersten Schritt auf dem Mond macht. Eine bemerkenswerte Leistung der Menschheit. Wir kennen die Bilder davon wie 3 Astronauten mit Hilfe gewaltiger Technik auf unseren Trabanten geschossen wurden und den…

Weiter lesen

Besuch der „Astrofreunde oberes Mühlviertel“

Am Samstag den 19. Mai besuchten uns die Sternfreunde aus dem benachbarten Mühlviertel, voran der Obmann der Sternfreundevereinigung  „AOM“ (Astrofreunde oberes Mühlviertel) Siegi Ganser, zusammen mit den Kollegen Willi Viehböck, Gerhard Wipplinger und Wolfgang Hofer. Insbesondere die ersten Drei sind durch zahlreiche Astroaufnahmen allererster Güte bekannt. Wolfgang ist vor allem…

Weiter lesen