Neue fotografische Einsatzmöglichkeiten des 180mm-Refraktors

Mit dem Einzug neuer Steuerungstechniken in der Sternwarte Passau ist der große Refraktor der renommierten US-Firma Astro-Physics nun auch als sehr hochwertiges Foto-Objektiv für die Abbildung lichtschwacher Objekte weit außerhalb unseres Sonnensystems in Betrieb genommen worden. Dazu kann die ursprüngliche Lichtstärke des Teleskops bei Bedarf mit Zusatzlinsen auf Blende 7…

Weiter lesen

Faszination Mond

von Sebastian Dumm Juli 1969, Hunderte Millionen Menschen sitzen vor dem Fernseher und sehen Neil Armstrong zu, als der seinen ersten Schritt auf dem Mond macht. Eine bemerkenswerte Leistung der Menschheit. Wir kennen die Bilder davon wie 3 Astronauten mit Hilfe gewaltiger Technik auf unseren Trabanten geschossen wurden und den…

Weiter lesen

Besuch der „Astrofreunde oberes Mühlviertel“

Am Samstag den 19. Mai besuchten uns die Sternfreunde aus dem benachbarten Mühlviertel, voran der Obmann der Sternfreundevereinigung  „AOM“ (Astrofreunde oberes Mühlviertel) Siegi Ganser, zusammen mit den Kollegen Willi Viehböck, Gerhard Wipplinger und Wolfgang Hofer. Insbesondere die ersten Drei sind durch zahlreiche Astroaufnahmen allererster Güte bekannt. Wolfgang ist vor allem…

Weiter lesen