Das Sternbild Schwan

Astronomie Das Sternbild Schwan (lat. Cygnus) ist ein markantes Sternbild des Sommerhimmels, da es, einmal in seiner Form erkannt, einem fliegenden Schwan doch recht nahe kommt. Im Wesentlichen müssen dazu zwei helle Sternreihen ausgemacht werden, die sich am Himmel im rechten Winkel kreuzen. Diese Kreuzform wird oftmals als Kreuz des…

Weiter lesen

Besuch der „Astrofreunde oberes Mühlviertel“

Am Samstag den 19. Mai besuchten uns die Sternfreunde aus dem benachbarten Mühlviertel, voran der Obmann der Sternfreundevereinigung  „AOM“ (Astrofreunde oberes Mühlviertel) Siegi Ganser, zusammen mit den Kollegen Willi Viehböck, Gerhard Wipplinger und Wolfgang Hofer. Insbesondere die ersten Drei sind uns ja durch zahlreiche Astroaufnahmen allererster Güte bekannt. Wolfgang ist…

Weiter lesen

Supernova in NGC4151 entdeckt

Foto: F.Steimer, 12.05.2018 Am 01.04.2018 wurde im Rahmen des Lick Observatory Supernova Search (LOSS) die Supernova 2018aoq in der 62-68 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie NGC 4151 im Sternbild Jagdhunde entdeckt. Es handelt sich hier um eine Typ II-Supernova, eine sog. Kernkollaps-Supernova. Ein alternder Stern kollabiert vor unseren Augen so heftig,…

Weiter lesen

Teleskop-Ratgeber

Wir werden immer wieder gefragt, ob wir denn ein bestimmtes Teleskop für den Einstieg in die praktische Astronomie empfehlen könnten. Angesichts der Angebotsfülle an Teleskopen und Teleskopsystemen ist diese Frage nur zu verständlich. Nun, das beste Teleskop für den Anfang ist wohl dasjenige, das der angehende Hobbyastronom leicht bedienen kann…

Weiter lesen