Das Sternbild Orion

Mythologie Orion ist der griechischen Mythologie sowohl als wagemutiger Jäger und als auch als brennender Liebhaber bekannt. Er war der Sage nach der Sohn des Poseidon, des Gottes der Meere. Mit seiner großen Erscheinung und Kraft konnte Orion unglaubliche Heldentaten vollbringen. So befreite er einst die gesamte Insel Chios von…

Weiter lesen

Das Sternbild Andromeda

Mythologie In der griechischen Mythologie ist Andromeda die Tochter der schönen und eitlen Kassiopeia, der Gemahlin des äthiopischen Königs Kepheus. Eines Tages wagte die selbstgefällige Königin Kassiopeia zu behaupteten, sie sei nicht nur bildschön, sondern sie überträfe in ihrer Schönheit sogar die Nereiden, die Töchter des Meeresgottes Nereus. Die zutiefst…

Weiter lesen

Teleskop-Ratgeber

Wir werden immer wieder gefragt, ob wir denn ein bestimmtes Teleskop für den Einstieg in die praktische Astronomie empfehlen könnten. Angesichts der Angebotsfülle an Teleskopen und Teleskopsystemen ist diese Frage nur zu verständlich. Nun, das beste Teleskop für den Anfang ist wohl dasjenige, das der angehende Hobbyastronom leicht bedienen kann…

Weiter lesen

Komet Catalina

20160105_catalina_daehne
Derzeit erreicht der Komet C/2013 US 10 Catalina seine beste Sichtbarkeit. Er bewegt sich durch die Sternbilder Bärenhüter und Großer Bär und ist nun bald schon vor Mitternacht zu beobachten. Da seine Helligkeit 6m nicht überschreitet, ist er mit bloßem Auge allerdings nicht zu sehen. Ein einfaches Fernglas reicht aber schon aus, um den Kometen als kleinen verwaschenen Fleck wahrnehmen zu können.
Obige Aufnahme entstand in der Nacht vom 4. auf 5.1.2016 (Canon Eos 600d, 135mm-Objektiv f/4).