Komet Catalina

20160105_catalina_daehne
Derzeit erreicht der Komet C/2013 US 10 Catalina seine beste Sichtbarkeit. Er bewegt sich durch die Sternbilder Bärenhüter und Großer Bär und ist nun bald schon vor Mitternacht zu beobachten. Da seine Helligkeit 6m nicht überschreitet, ist er mit bloßem Auge allerdings nicht zu sehen. Ein einfaches Fernglas reicht aber schon aus, um den Kometen als kleinen verwaschenen Fleck wahrnehmen zu können.
Obige Aufnahme entstand in der Nacht vom 4. auf 5.1.2016 (Canon Eos 600d, 135mm-Objektiv f/4).

Erduntergang

lro-erduntergang

Die Raumsonde Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) hat im Oktober 2015 eine überaus beeindruckende Aufnahme der Erde gemacht, wie sie hinter dem Mondhorizont verschwindet.

Das Bild ist in hoher Auflösung hier zu sehen – dabei unbedingt reinzoomen!

Weitere Informationen zu der Aufnahme gibt es hier.