Der Weihnachtskomet 2018

Rechtzeitig zur Weihnachszeit erscheint ein ‚Weihnachtskomet‘ am Himmel: Der Komet 46P/Wirtanen reicht zwar nicht an ‚große‘ Kometen wie Hale-Bopp oder Hyakutake aus den 1990ern heran, doch ist er immerhin mit einem Fernglas leicht zu beobachten. In der Nacht vom 15. auf den 16.12. wanderte er nahe an dem schönen Sternhaufen…

Weiter lesen

Die totale Mondfinsternis vom 27.7.18

Seit der Antike wurden historische Ereignisse immer wieder anhand besonderer Himmelsphänomene dramatisch und wortgewaltig veranschaulicht, und bis heute haben Finsternisse trotz aller wissenschaftlichen Klarheit nichts an ihrer Faszination und Mystik eingebüßt. So machten auch die Medien auf das astronomische Großereignis am 27.7. aufmerksam, bei dem sich Sonne, Erde und Mond…

Weiter lesen

Besuch der „Astrofreunde oberes Mühlviertel“

Am Samstag den 19. Mai besuchten uns die Sternfreunde aus dem benachbarten Mühlviertel, voran der Obmann der Sternfreundevereinigung  „AOM“ (Astrofreunde oberes Mühlviertel) Siegi Ganser, zusammen mit den Kollegen Willi Viehböck, Gerhard Wipplinger und Wolfgang Hofer. Insbesondere die ersten Drei sind durch zahlreiche Astroaufnahmen allererster Güte bekannt. Wolfgang ist vor allem…

Weiter lesen