Der Weihnachtskomet 2018

Rechtzeitig zur Weihnachszeit erscheint ein ‚Weihnachtskomet‘ am Himmel: Der Komet 46P/Wirtanen reicht zwar nicht an ‚große‘ Kometen wie Hale-Bopp oder Hyakutake aus den 1990ern heran, doch ist er immerhin mit einem Fernglas leicht zu beobachten. In der Nacht vom 15. auf den 16.12. wanderte er nahe an dem schönen Sternhaufen…

Weiter lesen

Ratgeber Teleskopkauf

Wir werden immer wieder gefragt, ob wir denn ein bestimmtes Teleskop für den Einstieg in die praktische Astronomie empfehlen könnten. Angesichts der Angebotsfülle an Teleskopen und Teleskopsystemen ist diese Frage nur zu verständlich. Nun, das beste Teleskop für den Anfang ist wohl dasjenige, das der angehende Hobbyastronom leicht bedienen kann…

Weiter lesen

Besuch der „Astrofreunde oberes Mühlviertel“

Am Samstag den 19. Mai besuchten uns die Sternfreunde aus dem benachbarten Mühlviertel, voran der Obmann der Sternfreundevereinigung  „AOM“ (Astrofreunde oberes Mühlviertel) Siegi Ganser, zusammen mit den Kollegen Willi Viehböck, Gerhard Wipplinger und Wolfgang Hofer. Insbesondere die ersten Drei sind durch zahlreiche Astroaufnahmen allererster Güte bekannt. Wolfgang ist vor allem…

Weiter lesen