Sternwarte Passau unter neuer Leitung

Am 17. Mai 2022 ist Rainer Klemm, der langjährige Leiter der Sternwarte Passau, verabschiedet worden.
57 Jahre lang hatte er die Betreuungsverantwortung und machte zusammen mit anderen begeisterten Hobby-Astronomen die Sternwarte zu dem, was sie heute ist: mussten in den Anfangsjahren die Teleskope für jede Beobachtung eigens nach oben geschleppt werden, verfügt die Sternwarte heute längst über ein festes Gebäude mit abfahrbarem Dach sowie modernsten Teleskopen.

Bei der Verabschiedung im Beisein von Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Mitgliedern des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH) wurde die Leitung nun an Florian Steimer übergeben, der Sternwarte schon lange verbunden und seit 2010 im Referentenkreis. Die Begeisterung für die Astronomie möchte auch er künftig einem möglichst großen Publikum näherbringen. Außerdem kündigte er an, dafür zu sorgen, dass die Sternwarte auch technisch stets auf der Höhe der Zeit bleibt.

Verabschiedung Rainer Klemm 17.05.2022

Verabschiedung Rainer Klemm 17.05.2022

V.l.n.r.:
Florian Steimer (Leiter Sternwarte Passau)
Thomas A. Ziegler (Präsidiumsmitglied DJH Landesverband Bayern)
Rainer Klemm (scheidender Leiter Sternwarte Passau)
Jürgen Dupper (Oberbürgermeister Stadt Passau)
Markus Achatz (Leiter Bildung und Programme DJH Landesverband Bayern)
Raoul Kucher (Leitung Jugendherberge Passau)

Foto: Bernhard Brunner

Die Kommentare wurden geschlossen