Komet C/2022 E3 (ZTF) im Januar/Februar 2023

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) wurde am 2. März 2022 von der Zwicky Transient Facility (ZTF) am Palomar-Observatorium in Kalifornien (USA) entdeckt. Im Laufe des Januar 2023 wurde er immer heller, so dass er Ende Januar eine Helligkeit von 5mag erreichte; das bedeutet, unter sehr dunklem Himmel ist er bereits mit bloßem Auge wahrnehmbar, im Fernglas ist er leicht zu sehen.
Den schönsten Anblick bietet er in einem großen Fernglas oder im Teleskop; die Schweife (Gas- und Staubschweif) sind vor allem auf lang belichteten Fotografien zu sehen.

Komet C/2022 E3 (ZTF)
Komet C/2022 E3 (ZTF) am Morgen des 26.12.2022; das Foto war am 31.01.2023 auch in der ARD-tagesschau zu sehen.
(Foto: M. Dähne)


Komet C/2022 E3 (ZTF) - Aufsuchkarte
Positionen des Kometen C/2022 E3 (ZTF) im Februar 2023;
die Zahlen geben den Tag an, Positionen jeweils um 21:00 MEZ.
(Quelle: Stellarium)

Kommentare sind geschlossen.